DIE RICHTIGE BELEUCHTUNG AM ARBEITSPLATZ

Der Biorhythmus des Menschen ist vom natürlichen Rhythmus der Sonne abhängig. Elektrische Beleuchtung – insbesondere in den „dunklen“ Tageszeiten – kann diesen natürlichen Rhythmus durcheinander bringen.

Wir haben uns durch den Einsatz von künstlicher Beleuchtung von diesem Sonnenrhythmus unabhängig gemacht, doch der Wechsel zwischen Wachsein und der Nachtruhe ist für die Gesundheit elementar wichtig.

Wie alle Lebewesen hat auch der Mensch eine innere Uhr, die Wissenschaft nennt diese den ‚zirkadianen Rhythmus‘.  Einfach formuliert: Wir stehen mit dem Sonnenaufgang auf und gehen mit dem Sonnenuntergang zu Bett. Das Licht wechselt im Laufe des Tages seine Helligkeit und seine Lichtfarbe.

Das richtige Licht zur richtigen Tageszeit kann alles beeinflussen: unseren Schlaf, unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit.  Eine Beleuchtung, abgestimmt auf die Bedürfnisse unseres Körpers – das ist Human Centric Lighting (HCL). Moderne LED-Beleuchtung macht es heute möglich, die Lichtfarbe entsprechend zu variieren.

Dieser anschauliche Film erklärt in 4 1/2 Minuten, wie eine biologisch wirksame Beleuchtung, auch Human Centric Lighting genannt, funktioniert und welche Prozesse im menschlichen Körper dies ermöglichen.

Zum Video HIER klicken (Weiterleitung auf YouTube)

 

Gerade in großen Gebäuden befinden sich zahlreiche Arbeitsplätze oftmals weit entfernt von den Fenstern.

Insbesondere für diese Büros ist eine biodynamische Beleuchtung, die sich am zirkadianen Rhythmus orientiert, ein wichtiger Beitrag für mehr Wohlbefinden und eine Leistungssteigerung der dort Tätigen.

Wir beraten Sie gerne! 


Deprecated: Die Funktion the_block_template_skip_link ist seit Version 6.4.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_enqueue_block_template_skip_link(). in /var/www/vhosts/schulze-buerowelt.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6031